Antwort auf meine Kritiker

Eine lange Sitzung des Kuratoriums der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung sowie eine heute erst verbreitete, einschlägige Pressemitteilung des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät (siehe unten) erlaubten es mir erst jetzt, meine lange schon angekündigte Stellungnahme zur an mir geübten Kritik ins Netz zu stellen.

Es ist keine „Abrechnung“, wie das – ganz genregemäß ein klein wenig dick aufgetragen – in der Sächsischen Zeitung formuliert wurde. Es ist vielmehr eine größtenteils ganz sachliche, mitunter ein wenig ironische, an wenigen Stellen auch etwas zornige Auseinandersetzung mit den gegen mich vorgebrachten Kritikpunkten. Ich fand es hilfreich, diese klar herauszustellen und der Reihe nach abzuarbeiten.

Und rasch fiel mir ein, dass ich diese Auseinandersetzung in die Form einer fiktiven Gerichtsverhandlung bringen könnte. Einesteils erlaubt das sehr präzise Argumentationen. Andernteils nimmt eine leicht verfremdete literarische Form aus dem ganzen Vorgang manchen überflüssig großen Ernst. Im Grunde stehen wir ja mit alledem in einer guten alten Universitätstradition: der Disputation.

Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Schreiben dieser Antwort an meine Kritiker. Dafür ist sie nun aber auch ein wenig länger geworden, als zunächst gedacht …

PS: Natürlich sehe ich mich weder als einen „Angeklagten“, noch hat man an meinem Institut ein „Gerichtsverfahren“ gegen mich durchgeführt. Und schon gar nicht bin ich ein armer Sünder, der vor irgend jemandem schlottern müsste. Eher eine Eiche, an der mancher sich reibt …
Hier ist meine Stellungnahme:

http://www.docdroid.net/…/reaktion-auf-flugblatt-usw-.pdf.h…

… und hier ist eine Pressemitteilung des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät, d.h. der Studierendenvertretung meiner Fakultät:

http://www.docdroid.net/…/fsr-phil-pm-prof-patzelt-und-pegi…

 

Bildquelle:http://www.freiewelt.net/wp-content/uploads/2015/01/Werner_Patzelt_2011-567×410.jpg

3 Kommentare

  1. Johne304
    Mai 22
    Antworten

    Great blog! I am loving it!! Will come back again. I am taking your feeds also gaedeekekdke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.