Tipps für Extreme

Tipps für Extreme

Manche fragen sich: Wie werden wir die AfD wieder los? Dabei ist das doch ganz einfach …

Quelle: meine im wöchentlichen Wechsel mit Michael Bitter im Freitags-Feuilleton der „Sächsischen Zeitung“ erscheinende Kolumne „Besorgte Büger“, diesmal vom Freitag, 1. April 2016, S. 7

——————————–

Manche wird es gefreut, noch mehr Leute zornig gemacht haben: Die AfD hat jene Repräsentationslücke rechts von der CDU geschlossen, deren Bestehen viele einst bestritten. Was aber wäre zu tun, damit über die kommende Bundestagswahl hinaus Freude oder Zorn anhalten können, je nach Vorliebe? Obendrein ein kleines Ratespiel: An wen geht wohl welcher Rat – mit Gift für wen?

Vor allem: Lasst die Wandlungskrise unseres Landes hin zu einer Einwanderungsgesellschaft andauern! Tut so, als wäre die einstweilige Linderung unseres Problemdrucks durch die Politik verschlossener Grenzen ein Erfolg unserer etablierten Parteien und ihrer Politik. Versucht es mit einem „Weiter so!“ bei der Aufgabe, aus der Million derer, die 2015 ins Land gekommen sind, solche neuen Mitbürger zu machen, die sich mit unserer Gesellschaft und Kultur identifizieren, ja auch ihrerseits zur Finanzierung unseres Sozialstaats beitragen. Haltet die AfD von jeglicher Regierungsverantwortung fern, damit sie sich – ganz ordnungsgemäß – allen diesen Problemen als Oppositionspartei ohne Zwang zuwenden kann, auch „zu liefern“.

Sodann: Arbeitet darauf hin, dass die CDU nach rechts möglichst „klare Kante“ zeigt! Verhindert, dass sie nichtradikalen Deutschen auch weit rechts der Mitte eine politische Heimat bietet. Ermutigt die CDU, ihre Kanzlerin als alternativlose Garantin bisheriger Verhältnisse zu inszenieren. Erklärt der Union, dass sie andernfalls die kommenden Wahlen verliert. Macht die CDU-Chefin den Wähler*innen von SPD und Grünen sympathisch. Gerade dann werden besonders viele Leute auf dem Wahlschein ihr Kreuz nicht bei der AfD setzen.

Obendrein: Stellt die AfD als eine rechtsradikale, als eine rundum grundgesetzfeindliche extremistische Partei hin! Zeigt, dass sich im entstehenden Bundesprogramm Rassismus und Latenznazismus austoben. Verhindert die Parteitage der AfD, attackiert die Büros ihrer Abgeordneten, zündet die Autos ihrer Mandatsträger an. Und macht klar, dass Deutschland gar keine Opposition braucht, weil doch jeder das Recht hat, sich der gründemokratischen, sozialchristlichen Mehrheit anzuschließen.

Kurzum: Lasst alles beim Alten! Konserviert das Bestehende! Dann wird die AfD verschwinden – und sich nie wieder eine Repräsentationslücke auftun. Versprochen. Oder wenigstens so getan, als ob.

 

Bildquelle: http://www.cicero.de/sites/default/files/field/image/afd_wahlkampf.jpg

Diese Website nutzt Cookies. Bei Weiternutzung dieser Seite, erklärenden Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.